Eine
Herausforderung an allen Schulen Europas: Schüler und Schülerinnen mit
wenigen bis gar keinen Sprachkenntnissen der Landessprache in den
Regelunterricht integrieren. Um diese Herausforderung besser meistern zu
können machten sich vier Lehrerinnen der Karl-Hofmann-berufsbildenden
-Schule Worms auf den Weg nach Valencia. Eine Woche lang lernten sie
dort mit 17 anderen Lehrerinnen aus Europa digitale Methoden kennen, um
Lernende zu motivieren und zu integrieren. Im Focus war die direkte
Anwendung der Methoden für den eigenen Unterricht, so dass vor Ort jede
an Material arbeiten konnte, dass auch sofort einsetzbar ist. Die
Wormser Kolleginnen erstellten mit dem Programm goosechase z.B. eine
Stadt- und Schulrallye für das smartphone, die beide direkt nach den
Sommerferien eingesetzt werden können.
Neben
der Erweiterung der digitalen Kompetenzen stand der Austausch mit den
europäischen Kolleginnen im Vordergrund. Durch gemeinsame kulturelle
Aktivitäten wurde das Miteinander vertieft. Wie funktionieren
Schulsysteme in anderen Ländern, wie ist die berufliche Bildung dort
aufgestellt – und ganz wichtig passend zum Thema des ERASMUS Programmes:
welche digitalen (Un)möglichkeiten gibt es in den jeweiligen Ländern?
Das
Fazit: die Veranstaltung war gut organisiert und strukturiert,
inhaltlich wertvoll, der Trainer vor Ort sehr kompetent, der Austausch
mit den Kolleginnen aus anderen Ländern unbezahlbar und der Benefit für
die Schüler und Schülerinnen wird durch Multiplikatorenveranstaltungen
in der KHSW bald zu spüren sein.
aus den Tagesberichten:
Liebe Kollegen und Kolleginnen,
Wir
sind 17 Frauen aus 6 verschiedenen Ländern. Der heutige Tag beschäftigt
sich mit Kennenlernen der Personen, der Schulen, der Schulsysteme und
der Region Valencia.
Wir arbeiten mit einem uns bis
jetzt unbekannten sharing- System: EDMONDO, damit zu arbeiten und die
Funktionen kennenzulernen ist auch ein Schwerpunkt des Tages!
Heute
haben wir sowohl unterschiedliche Online-Sprachtools als auch Quizzes
wie Quizlet, Quizizz und Plickers Room, kennengelernt. Für den
Nachmittag ist eine gemeinsame Stadtführung geplant.
auf dem heutigen Plan unseres dritten Seminartages stand die Einführung neuer Tools zur Nutzung verschiedener Multimedia.
Im Fokus stand das Programm "Improvisa Life in Motion".
SchülerInnen
können mit diesem Programm Kurzfilme zu verschiedenen Themenbereichen
erstellen und diese mit Bildern, Videos und Audios untermauern. Dadurch
erhalten Schülerarbeiten einen individuellen Ausdruck.
In der Gruppenarbeitsphase haben wir das Programm ausprobiert und ebenfalls einen Kurzfilm erstellt.
am
heutigen Tag der Fortbildung lernten wird das Tool "GooseChase" kennen,
mit dem digitale Schnitzeltouren kreiert werden können. Zunächst haben
wir die Street Art der Valenzianischen Altstadt in Gruppen erkundigt, um
"GooseChase" selbst auszuprobieren. Dort kann man sowohl Fotos und
Videos hochladen als auch Standorte teilen. Im Anschluss erstellten wir
eine Stadtrallye für Worms und eine Schulrallye für die KHSW.
Viele Grüße
Christina, Julia, Nadja; Yulet