Eine Herausforderung an allen Schulen Europas: Schüler und Schülerinnen mit wenigen bis gar keinen Sprachkenntnissen der Landessprache in den Regelunterricht integrieren. Um diese Herausforderung besser meistern zu können machten sich vier Lehrerinnen der Karl-Hofmann-berufsbildenden -Schule Worms auf den Weg nach Valencia. Eine Woche lang lernten sie dort mit 17 anderen Lehrerinnen aus Europa digitale Methoden kennen, um Lernende zu motivieren und zu integrieren. Im Focus war die direkte Anwendung der Methoden für den eigenen Unterricht, so dass vor Ort jede an Material arbeiten konnte, dass auch sofort einsetzbar ist. Die Wormser Kolleginnen erstellten mit dem Programm goosechase z.B. eine Stadt- und Schulrallye für das smartphone, die beide direkt nach den Sommerferien eingesetzt werden können.


Neben der Erweiterung der digitalen Kompetenzen stand der Austausch mit den europäischen Kolleginnen im Vordergrund. Durch gemeinsame kulturelle Aktivitäten wurde das Miteinander vertieft. Wie funktionieren Schulsysteme in anderen Ländern, wie ist die berufliche Bildung dort aufgestellt – und ganz wichtig passend zum Thema des ERASMUS Programmes: welche digitalen (Un)möglichkeiten gibt es in den jeweiligen Ländern?

Das Fazit: die Veranstaltung war gut organisiert und strukturiert, inhaltlich wertvoll, der Trainer vor Ort sehr kompetent, der Austausch mit den Kolleginnen aus anderen Ländern unbezahlbar und der Benefit für die Schüler und Schülerinnen wird durch Multiplikatorenveranstaltungen in der KHSW bald zu spüren sein.

 

aus den Tagesberichten:

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

Wir sind 17 Frauen aus 6 verschiedenen Ländern. Der heutige Tag beschäftigt sich mit Kennenlernen der Personen, der Schulen, der Schulsysteme und der Region Valencia.

Wir arbeiten mit einem uns bis jetzt unbekannten sharing- System: EDMONDO, damit zu arbeiten und die Funktionen kennenzulernen ist auch ein Schwerpunkt des Tages!

Heute haben wir sowohl unterschiedliche Online-Sprachtools als auch Quizzes wie Quizlet, Quizizz und Plickers Room, kennengelernt. Für den Nachmittag ist eine gemeinsame Stadtführung geplant.

auf dem heutigen Plan unseres dritten Seminartages stand die Einführung neuer Tools zur Nutzung verschiedener Multimedia.

Im Fokus stand das Programm "Improvisa Life in Motion".

SchülerInnen können mit diesem Programm Kurzfilme zu verschiedenen Themenbereichen erstellen und diese mit Bildern, Videos und Audios untermauern. Dadurch erhalten Schülerarbeiten einen individuellen Ausdruck.

In der Gruppenarbeitsphase haben wir das Programm ausprobiert und ebenfalls einen Kurzfilm erstellt.

am heutigen Tag der Fortbildung lernten wird das Tool "GooseChase" kennen, mit dem digitale Schnitzeltouren kreiert werden können. Zunächst haben wir die Street Art der Valenzianischen Altstadt in Gruppen erkundigt, um "GooseChase" selbst auszuprobieren. Dort kann man sowohl Fotos und Videos hochladen als auch Standorte teilen. Im Anschluss erstellten wir eine Stadtrallye für Worms und eine Schulrallye für die KHSW. 

  

Viele Grüße

Christina, Julia, Nadja; Yulet