Trotz Winterferien in RLP:

Lehrkräfte der KHSW bilden sich weiter und nehmen an einem moodle-Kurs (vom 21. bis 26.02.22) im Ausland teil

 

Für viele Lehrerinnen und Lehrer bedeuteten die Winterferien eine Atempause zwischen dem zurückliegenden Stress der Halbjahresnoten und der Vorbereitungen auf die Abschlussprüfungen in verschiedenen Schulformen an der Karl-Hofmann-Schule Worms. Nicht so für die Kollegen Krauß und Marculescu.

 

Sie reisten nach Willemstadt, um dort, zusammen mit Teilnehmer*innen aus anderen Ländern der EU, die Grundlagen der Internet-Lernplattform moodle zu erarbeiten und zu vertiefen. Als Multiplikator bietet Herr Marculescu interessierten Kolleginen und Kollegen nach den Osterferien an, sie über neu erlangte Kenntnisse und Fertigkeiten, etwa den Umgang mit H5P, zu informieren und, wenn Bedarf danach besteht, auch eine SchiLF (Schulinterne Lehrerfortbildung) auszurichten.

 

Über die Erarbeitung von moodle-Grundlagen hinaus, stellte die TeacherAcademy (https://www.teacheracademy.eu/) ein interessantes Programm zusammen, damit die Teilnehmer*innen auch „Land und Leute“ kennenlernen konnten, sowie Interessantes über die Geschichte Curaçaos erfuhren. So besuchte die Gruppe unter anderem das Sklaverei-Museum Kura Hulanda und nahm an einer Stadtführung durch den Ortsteil Otrobanda teil, der internationale Bekanntheit erlangte durch seine Street-Art-Kunstwerke, die vielen Hauswänden zu bestaunen sind.

 

Getrübt wurde die Stimmung im Kurs allerdings durch den russischen Einmarsch in die Ukraine, der vor allem den Teilnehmerinnen aus dem Baltikum Sorgen bereitete, da zu diesem Zeitpunkt noch völlig offen war, ob Russland sich „nur“ auf die Ukraine beschränken werde oder auch Estland, Lettland und Litauen zu Zielen seines Angriffs machen würde.

 

Dessen ungeachtet stellten die Teilnehmer*innen einander ihre „Heimatschule“ sowie das Schulsystem ihres Heimatlandes vor. Dabei reichte das Spektrum von der Grundschule in Litauen, über Gymnasien und Universitäten in Lettland bis hin zu einer Musikschule in Ungarn. Auch die berufliche Bildung in Deutschland war durch Herrn Krauß, Herrn Marculescu und zwei Kolleg*innen auch der BBS Bad Dürkheim vertreten. Über die Lehrerausbildung in Deutschland informierte eine Kollegin vom Studienseminar Solingen.

 

Um einen noch intensiveren Eindruck von der Insel, seinen Sehenswürdigkeiten und seinen Naturschönheiten zu erhalten, erkundeten Herr Krauß und Herr Marculescu die Insel nach dem offiziellen Ende des Kurses mit dem Mietwagen. Die Trainerin des Kurses, Shanti Rafael, war über moodle-Inhalte hinaus eine wertvolle Quelle hilfreicher Hinweise, verlässlicher Informationen zu „Hot Spots“ und Geheimtipps.


 

So erkundeten die Kollegen unter anderem den Shete Boka Nationalpark mit seinen meerumtosten Klippen, eine AloeVera-Farm sowie den Westpunt, mit seinen traumhaften Stränden und türkisblauem Wasser. Auch die Plasa Bieu in Willemstadt, einer Markthalle mit Garküchen, die allerlei regionale Spezialitäten, z.B. Goat-Stobá (landestypischer Ziegen-Eintopf), oder anderes Street Food zubereiten. Man sitzt rustikal, hat aber, wie in fast jedem Lokal der Inseln, kostenloses und stabiles W-Lan.

 

Als Schule bedanken wir uns bei der Europäischen Union für die Förderung dieser Fortbildung im Rahmen des Erasmus+-Programmes.

 


Zuletzt geändert: Freitag, 18. März 2022, 17:42