3D mal anders – Erasmus-Fortbildung in keytown        

Nein, das ist kein Schreibfehler. Am 17.11.2021 haben wir eine Fortbildung zum Thema 3D-Druck in Kaiserslautern durchgeführt. Wir, das waren drei Kollegen der BBS Bad Dürkheim, ein Kollege der KHSW (Karl-Hofmann-Schule Worms) sowie ein Student des Fachbereichs Maschinenbau der Universität Kaiserslautern. Kofinanziert durch Mittel der Europäischen Union ging es zur Firma Arscom GmbH in Kaiserslautern.


Hier stellte uns Herr Ress im Labor den 3D-Druck mit Papier vor. Am Ende konnte jeder Teilnehmer eine gedruckte Walnuss mit nachhause nehmen, die sicherlich jetzt in der kommenden Adventszeit in manchem Teller für Überraschung sorgen wird.

Neben Fachsimpeleien über FDM-Druck am Leapfrog Dual-Printer, an zwei SLA-Druckern (hier ist die Problematik des Sonderabfalls der verwendeten Materialien nicht zu unterschätzen) sowie Tipps und Tricks konnten vor allem unsere Fachpraxislehrer sich vergewissern, dass wir in unserem schuleigenen Labor sehr gut aufgestellt sind. In großem Maßstab setzt die Firma auch mithilfe von Lasercuttern aus Styropor lebensgroße Modelle her – auch eine Art Additive Fertigung, da hier scheibchenweise 3D-Objekte zusammengesetzt werden können. Als Beispiel konnten wir den Entwurf eines 4 m langen weißen Haies sehen. Die Firma Arscom hat ebenfalls den Star Wars Roboter BB-8 nachgebaut, Teile und Halterungen gedruckt und die Programmierungen vorgenommen. Herausgekommen ist ein täuschend echter Hingucker.


Nach 1,5 h ging es dann für die gesamte Gruppe in einen Escape-Room zum Thema 1818. Hier spoilere ich nicht. Jeder, der Interesse hat, schaut bitte auf die homepage www.keytown.de

Im Raum gab es viele Rätsel zu lösen und sehr liebevoll wurden hier 3D-Objekte mit eingebunden. Gerade noch mit dem letzten Glockenschlag (59 min: 30 sek) haben wir unsere Aufgabe gemeistert.

Die Durchführung eines escape-Abenteuers war für alle Teilnehmenden neu und kann auch in Unterricht eingebunden werden.


Zum Abschluss konnten wir den 3D-Körperscanner noch ausprobieren. Jetzt gibt es digitale Abbilder der Gruppe, die wir auf unseren Druckern in den nächsten Tagen ausdrucken. Mit Papierdruck wären sie aufgrund der Technologie bereits farbig, mit unseren FDM-Druckern werden wir weiße Modelle erstellen und diese in Handarbeit kolorieren.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Arscom GmbH für diesen tollen, 4-stündigen Einblick in die 3D-Druck-Welt. Eine rundum gelungene Fortbildung!

Birgit Krauß, Erasmus Koordinatorin an der Berufsbildenden Schule Bad Dürkheim