Grundlage dieses Kurses ist der Lehrplan Mathematik vom 27.05.2019 gegliedert in Lernbausteine für Berufsfachschule I und II Berufsschule Höhere Berufsfachschule Fachhochschulreifeunterricht Fachoberschule Duale Berufsoberschule Berufsoberschule I und II
Die die Kompetenzen für die Fachhochschulreife sind in folgendem Lernbaustein definiert:
Lernbaustein 2 - Zusammenhänge, die sich als algebraische Funktionen darstellen lassen, analysieren
Kompetenzen
- Nullstellen ganzrationaler Funktionen höherer Ordnung bestimmen.
- Umkehrfunktionen rechnerisch und graphisch bestimmen.
- Arten und Stellen von Definitionslücken gebrochen-rationaler Funktionen bestimmen.
- Grenzwerte und Asymptoten gebrochen-rationaler Funktionen bestimmen.
- Eine nichtrationale Funktion (entweder trigonometrische Funktionen oder Exponentialfunktion) zur
Beschreibung natürlicher, technischer oder ökonomischer Prozesse nutzen.
- Die Ableitung einer Funktion als lokale Änderungsrate auffassen und als Grenzwert des
Differenzenquotienten herleiten.
- Funktionen hinsichtlich Stetigkeit und Differenzierbarkeit beurteilen.
- Ableitungsregeln anwenden.
- Rationale Funktionen diskutieren, um Kenntnis über Lage, Form und ausgezeichnete Punkte
ihres
Graphen (Definitions- und Wertebereich, Achsenschnittpunkte, Extrem- und Wendepunkte, Steigungs-,
Krümmungs- und Monotonieverhalten, Symmetrieeigenschaften, Verhalten an den Rändern des
Definitionsbereichs, Graph) zu erlangen.
- Reale Problemstellungen mathematisch in Funktionsgleichungen abbilden und diese im
Kontext
analysieren und interpretieren.
- Das (bestimmte) Integral einer Funktion als Flächenbilanz auffassen und als Grenzwert einer
Summe von
Teilflächen herleiten.
- Stammfunktionen von ganzrationalen Funktionen bilden.
- Flächeninhalte krummlinig begrenzter Flächen mit Hilfe der Integralrechnung berechnen.
- Mit Hilfe des Hauptsatzes der Differenzial- und Integralrechnung den Zusammenhang zwischen Integral-
und Differenzialrechnung herstellen.
- Gesuchte Größen aus Anfangswerten und Änderungsraten mit Hilfe der Integralfunktion bestimmen.
- Funktionsgleichungen aus vorgegebenen Eigenschaften entwickeln.
- Reale Optimierungsprobleme als Extremwertaufgaben modellieren und lösen.
- Kurs-Ersteller: Marc Zeller
- Kurs-Ersteller: Fabian Caspary
- Kurs-Ersteller: Sabine Hollstein
- Kurs-Ersteller: Markus Blauth