Nachrichten der Website

Umzug und Update von Moodle 1.9 auf 2.5.1

 
Jens Leilich
Umzug und Update von Moodle 1.9 auf 2.5.1
von Jens Leilich - Donnerstag, 8. August 2013, 16:14
 

Am 07. und 08.08.2013 zog der Moodle-Server aus dem BIZ zu 1&1 um und erfuhr ein zweistufiges Update, da die alte Version enorme Sicherheitslücken aufwies, die zu großem wiederkehrenden Wartungsaufwand führten.

Der Zugriff auf Aufgaben und Dateien ist nach meiner Erfahrung problemlos möglich. In Aufgabentexte eingebettete Bilder werden evtl. nicht dargestellt, hier ist dann manuelle Nacharbeit notwendig.

Bei der Selbstregistrierung neuer Benutzer muss nun zusätzlich ein Captcha eingegeben werden, d.h. es müssen zwei verzerrte Schriftzüge erkannt und eingegeben werden um zu verhindern, dass maschinelle Anmeldungen vorgenommen werden.

Bitte unterrichten Sie mich über weitere Probleme.

Jens Leilich
Re: Umzug und Update von Moodle 1.9 auf 2.5.1
von Jens Leilich - Sonntag, 11. August 2013, 10:49
 

Neuerung: Jedes Thema im Kurs hat jetzt eine Überschrift, die auch links in der Navigation angezeigt wird. Bisher haben wir da einfach im Text eine Überschrift gesetzt. Nun steht also über den Themen jeweils Thema 1, Thema 2 usw.

Das Thema lässt sich über [Bearbeiten einschalten], Zahnrad-Symbol, Name des Abschnitts einstellen.